Unternehmen

Gründung

Ende 2010 wurde in der Gemeinde Schwarzenbach das letzte Lebensmittelgeschäft geschlossen. Ende 2015 schloss die letzte Bank. Es war Zeit zu Handeln! Deshalb haben sich engagierte Bürgerinnen und Bürger und die Gemeinde Schwarzenbach zusammengeschlossen und 2016 einen Dorfladen gegründet. Im Juni 2018 war es dann so weit: Unser Dorfladen feierte seine Eröffnung! 

 

Mittlerweile hat sich unser Dorfladen im Herzen der Gemeinde Schwarzenbach etabliert und ist zum wahren Dorfmittelpunkt für Jung und Alt geworden. Die Menschen haben nun wieder die Möglichkeit, sich fußläufig im Ort mit Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs zu versorgen. Unser Dorfladen-Café wird zudem gerne als sozialer Treffpunkt genutzt. 

Dorfladen UG

Unser Dorfladen ist in der Rechtsform einer Unternehmens-gesellschaft (UG) gegründet. Als Stille Gesellschafter haben sich bereits mehr als 100 Bürger an dem Unternehmen beteiligt.

Unser Motto: Von Bürgern für Bürger


Vision

1. Offene und freie Mitgliedschaft (keine Diskriminierung)

2. Demokratie (jedes Mitglied hat eine Stimme)

3. Wirtschaftliches (freiwilliges) Mitwirken der Mitglieder 

4. Autonomie (Unabhängig von Staat/Politik und Wirtschaft)

5. (Fort-)Bildung und (Fort-)Entwicklung

6. Kooperation mit anderen Genossenschaften

7. Sorge für die lokale Gemeinschaft


Geschäftsführung und Beirat

Walter Schäffler

Geschäftsführer des Dorfladen Schwarzenbach


Die Versammlung der stillen Gesellschafter hat unmittelbar nach der formellen Gründungsversammlung des Dorfladens Schwarzenbach einen Beirat als Kontrollorgan unseres Unternehmens bestimmt. Beiratsvorsitzende seit 2021 ist Ingrid Schmid.

Arbeitskreis

Der Arbeitskreis wurde im April 2015 gegründet. Viele Arbeitskreismitglieder haben zwischenzeitlich Aufgaben im Beirat und in der Geschäftsführung übernommen. Der Arbeitskreis besteht aber weiterhin fort und ist beratend für das Unternehmen tätig.

 

 

Ehrenamtliche Helfer

Mit unserem Dorfladen nehmen wir unsere Nahversorgung selber in die Hand! Im Dorfladen gibt es immer was zu tun. Fleißige Hände, die unser Projekt unterstützen sind immer gerne gesehen. Vom Austragen von Prospekten, bis hin zur Hilfe beim Einräumen! Haben Sie Lust und Interesse beim Projekt Dorfladen mit dabei zu sein? Dann einfach unten angefügten Coupon ausdrucken, ausfüllen und im Dorfladen abgeben!

Öffnungszeiten:

Mo.- Fr. 6.30 - 12.30 Uhr

Mo., Mi., Fr. 14.30 - 18.00 Uhr

Sa. 6.30 -12.00 Uhr

Adresse:

Parksteiner Str.2

92720 Schwarzenbach

Tel. 09644/6899113



Achtung: Bedingt durch die Corona-Krise ist unser Café nur eingeschränkt geöffnet. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Hygienevorschriften!


Corona Krise:

Bitte beachten Sie folgende Verhaltensregeln beim Betreten des Dorfladens:

Download
Verhaltensregeln Corona.pdf
Adobe Acrobat Dokument 492.5 KB